Einführung in die Bioinformatik II
Allgemeine Informationen
Dozent | Prof. Dr. Markus List |
Semesterwochenstunden | 2 SWS (6 ECTS) |
Sprache | Deutsch |
Turnus | Sommersemester |
Anmeldung | TUMonline & Moodle |
Prüfung | Klausur |
Intro
Dieses Modul ist Teil 2 der zweisemestrigen Einführung in die Bioinformatik. Es werden Grundlagen biologischer Prozesse und deren Behandlung mit bioinformatischen Algorithmen sowie wichtige praktische Anwendungen besprochen.
Inhalt
Bioinformatik ist mehr als die Summe aus Biologie und Informatik. In der Einführung zur Bioinformatik geht es um die wesentlichen Grundlagen, die beide Disziplinen verbinden und Voraussetzung für das Verständnis der Analyse biologischer Daten sind. Bioinformatiker*innen müssen biologische Grundlagen verstehen, die Methoden zur Generierung biologischer Daten kennen, Algorithmen zur Analyse biologischer Daten beherrschen und Resultate interpretieren können.
Konkret haben wir die u.a. die folgenden Ziele in dieser Veranstaltung:
- Supervised and Unsupervised Machine Learning
- Functional Analysis
- Network Analysis
- Biomarker Discovery
- Expectation Maximization
- Hidden Markov Models
- Phylogeny
- RNA Structure Prediction
- Protein Structure Prediction
Übung
Zu Beginn des Semesters werden Sie einer Gruppe von 3-5 Studenten zugeteilt. Jede Woche haben Sie die Möglichkeit durch das Abarbeiten des Übungsblattes und das Durchführen eines Online-Moddle Quizes, insgesamt 10 Punkte zu sammeln. Die Punkteverteilung kann von Woche zu Woche variieren, wird aber immer 10 Punkte ergeben. Während das Quiz immer einzeln bearbeitet wird, werden die Übungsblätter in der zugewiesenen Gruppe bearbeitet. Als Gruppe laden Sie pro Woche ein Lösungsblatt hoch.
Am Ende des Semesters berechnen wir die Gesamtpunktzahl für jeden Studenten. Wenn Sie 70 % der Gesamtpunktzahl erreichen, erhalten Sie einen Bonus von 0,3 Punkten auf Ihre Endnote.
Die Übung selbst findet in Präsenz statt und sie werden in Expert:innengruppen eingeteilt. Dafür wird das zu besprechende Thema der vergangenen Vorlesung in Blöcke aufgeteilt. Die Studierenden der Übungsgruppe bilden ebenso viele Expert:innengruppen. Mithilfe bereitgestellter Materialien sowie Folien, werden die Inhalte des Themenblocks bearbeitet. Währenddessen steht ein Tutor zum beantworten von Fragen zur Verfügung. Anschließend finden sich Gruppen von Studierenden zusammen, die jeweils mindestens ein:e Expert:in pro Themenblock enthalten. Nun stellt jede Expert:in den eigenen Themenblock den Mitstudierenden vor. Potenziell aufkommende Fragen können wiederum von dem Tutor vor Ort beantwortet werden. Zuletzt stellt jeweils ein:e Expert:in den eigenen Themenblock der gesamten Übungsgruppe vor.