Das Thema Mikroplastik erfährt große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, die nach Aufklärung zu den damit in Zusammenhang stehenden potenziellen Gefahren verlangt. Bedingt durch die komplexen und uneinheitlichen analytischen Nachweis- und Quantifizierungsverfahren fehlen jedoch bislang vergleichbare…
[weiterlesen]
Wir gratulieren Mathias Salger herzlich zu der bestandenen mündlichen Prüfung im Rahmen der Dissertation. Für seine Arbeiten übergeschmacksmodulierende Peptide in überfermentierten Kakaobohnen wurde ihm der Titel "Dr. rer. nat." verliehen.
[weiterlesen]
Wir begrüßen Magdalena Holzer sehr herzlich in unserem Forschungsteam. Sie hat ihren Abschluss als Master of Science in Lebensmittelchemie an der Technischen Universität München absolviert und wird ihre Promotion an unserem Lehrstuhl durchführen. In ihrer Masterarbeit hat Magdalena Holzer sich mit…
[weiterlesen]
Wir gratulieren Karin Sebald sehr herzlich zu der bestandenen mündlichen Prüfung im Rahmen ihrer Dissertation. Für Ihre Arbeit über neue Strategien zur Charakterisierung des sensorisch relevanten PEptidoms fermentierter Lebensmittel wurde ihr der Titel "Dr. rer. nat."verliehen.
[weiterlesen]
Wir gratulieren Richard Hammerl sehr herzlich zu der bestandenen mündlichen Prüfung im Rahmen seiner Dissertation. Seine Doktorarbeit über differenzielle off-line LC-NMR-Kopplung zur molekularen Kartierung Nährstoff-induzierter Metabolom-Veränderungen in Saccharomyces cerevisiae und Penicillium…
[weiterlesen]
Wir gratulieren unserer Kollegin Verena Mittermeier sehr herzlich zu der bestandenen mündlichen Prüfung zum Abschluss der Dissertation. Dr. Mittermeier forschte im Rahmen der Dissertation an geschmacksgebenden und geschmacksmodulierenden Acetylenfettsäuren in Pfifferlingen und erlangte mit ihren…
[weiterlesen]
Am 31. Oktober 2019 wurden am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München (TUM) die diesjährigen Forschungspreise zur Förderung des Nachwuchses in der Lebensmittelchemie von der Silesia-Clemens Hanke-Stiftung verliehen.
Die Erkenntnis, dass die nachhaltigste Investition…
[weiterlesen]
We'd like to give a warm welcome to Dr. Mark Somoza. Together with a team at the Leibniz-Institute for Food Systems Biology at the Technical University of Munich (LSB), he develops and applies large-scale photolithographic nucleic acid microarray synthesis for traditional and novel bioanalytical…
[weiterlesen]
Veronika Somoza folgt auf Thomas Hofmann
Am 01. November 2019 übernimmt Prof. Dr. Veronika Somoza ihr neues Amt als Direktorin des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München (Leibniz-LSB@TUM). Sie folgt auf Prof. Dr. Thomas Hofmann, der das Freisinger…
[weiterlesen]
Wie den Wurzeln Haare wachsen
Pflanzenwurzeln können vieles: Sie wachsen in die Länge, um an Wasser zu kommen, sie können sich biegen, um Steinen auszuweichen, und sie bilden feine Wurzelhaare aus, um mehr Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen zu können. Ein Forschungsteam mit maßgeblicher Beteiligung…
[weiterlesen]